FAQ - Häufige Fragen

 

 


Zum ersten Mal zum Ringen auf die Matte? Hier beantworten wir dir die häufigsten Fragen für den Anfang


 
Ich bin totaler Anfänger und habe noch nie gerungen. Kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, unser Verein ist einer der ganz wenigen in Deutschland, in dem du als Erwachsener und als totaler Anfänger mit dem Ringen beginnen kannst.
 

Wer kann mitmachen?
Jeder ab 18, der Spaß am Ringen hat oder bekommen möchte.
 

Muss ich mich vorher anmelden?
Nicht unbedingt. Aber vielleicht hast du vorher noch die eine oder andere Frage, dann kannst du uns eine E-Mail schicken oder einfach anrufen: 0172 - 464 13 25 (Michael).
 

Kann ich als Anfänger nur zum Beginners' Day kommen?
Der Beginners' Day (an jedem ersten Samstag eines Monats) ist ein besonderes Probetrainingsangebot für Anfänger. Hier zeigen wir dir die Grundlagen, wie zum Beispiel den richtigen Stand, korrektes Greifen und sicheres Fallen.
 

Welche Voraussetzungen muß ich haben? Muß ich mir erst Muskeln antrainieren bevor ich zum Training komme?
Was beim Ringen zählt, ist die richtige Mischung aus Taktik, Technik, Kondition und Kampfgeist. Wenn du ein wenig Grundfitness hast, fällt es dir sicherlich etwas leichter mit dem Ringen anzufangen. Auf jeden Fall brauchst du keine Kampfsporterfahrung.
 

Bin ich mit 20, 30, 40 Jahren schon zu alt, um mit dem Ringen anzufangen?
Man kann in ziemlich jedem Alter ringen. Wer spät mit dem Ringen beginnt, wird sicher nicht mehr Olympiasieger werden. Trotzdem stellen sich Fortschritte und Erfolge recht schnell ein, da Ringen leicht zu erlernen ist. Wenn du über 40 Jahre alt bist oder Vorerkrankungen (z.B. der Knochen, Gelenke oder der Wirbelsäule) hast, empfehlen wir dir allerdings vorher einen Check bei deinem Hausarzt zu machen.
 

Wie läuft das Training ab?
Am Anfang steht ein kurzes, ringerspezifisches Aufwärmen. Dann werden zwei, drei Grifftechniken demonstriert, die du dann mit einem Traningspartner übst. Den Abschluss bildet das sogenannte freie Training (OpenMat), in dem jeder nach Lust und Laune mit dem Gegner seiner Wahl ringen kann.
 

Was ziehe ich zum Training an?

Für den Anfang reicht ganz normale Sportkleidung aus, das bedeutet:
· T-Shirt
· Trainingshose (lang oder kurz) oder Compression Shorts
· Turnschuhe (normale Hallenschuhe, nicht barfuß, nicht auf Socken)
· Handtuch


 Shorts 


Wenn Du regelmäßig trainierst, solltest Du Dir auf jeden Fall Knieschoner und spezielle Ringerschuhe zulegen.
Praktisch ist außerdem ein Ringertrikot.

Knieschoner findet man in vielen Sportshops. Ringerschuhe und Trikots bekommst Du in Berlin bei AsiaSport oder du bestellst sie online z.B. bei der Einkaufs- und Vertriebs GmbH für Ringer, bei Orkan Sports oder im Boxhaus Sports Store.


Knieschoner Ringerschuhe Ringertrikot

Ist Ringen schwierig zu lernen?
Ringen ist grundsätzlich ein leicht zu erlernen. Die ersten Erfolge stellen sich im Vergleich zu anderen Sportarten sehr rasch ein. Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Techniken und Griffen, die man einüben kann. Aber das ist ja auch gerade das Ziel des Trainings: in jeder Situation die richtige Taktik, den richtigen Griff parat zu haben.
 

Ich schaffe es nicht, jedes Mal zum Training zu kommen.
Fortschritte und Erfolge erzielt man am ehesten, wenn man regelmässig zum Training kommt. Aber da wir ein Freizeitsportverein sind, entscheidest du ganz allein, wie oft du zum Training kommst.
 

Wie sieht es mit der Verletzungsgefahr aus?
Die Verletzungsrate beim Ringen liegt im Durchschnitt nicht höher als bei anderen Sportarten. Außerdem verzichten wir bei unserem Training auf gefährliche Griffe und hohe Würfe. Bei Vorerkrankungen der Knochen, Gelenke, der Wirbelsäule sowie bei Herz-Kreislauferkrankungen solltest du vor dem ersten Training deinen Hausarzt fragen.
 

Ich suche für mein Kind einen Ringerverein. Bin ich bei euch richtig?
Das Mindestalter für das Training bei uns beträgt 18 Jahre. Auf der Webseite des Berliner Ringer-Verbands findest du alle Berliner Vereine, in denen Kinder und Jugendliche trainieren können.
 

Was kostet das Ganze?
Du kannst die erste Woche kostenlos trainieren, um zu sehen, ob Ringen der richtige Sport für dich ist. Danach solltest du Mitglied in unserem Verein werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit EUR 14,- pro Monat. Durch die Beitrag können wir zum Beispiel die Hallennutzung, Trainerhonorare, Geräte und neue Matten finanzieren. Hier gibt es weitere Infos zu unserem Verein
 

An wen wende ich mich, wenn ich noch weitere Fragen habe?
Entweder schickst du uns eine E-Mail an:
info@berliner-ringer.de
oder du rufst an: 0172 - 464 13 25 (Michael)
 
Du findest uns übrigens auch auf TikTok, Instagram, Facebook, YouTube und Twitter.




 
 
 
T R A I N I N G

Reguläres Training:
· Dienstag 19:00 - 21:00 Uhr
· Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr
· Samstag 16:00 - 19:00 Uhr
 
BEGINNERS' DAY
Spezielles Training für absolute Anfänger und Neueinsteiger:
jeden 1. Samstag im Monat
16:00-19:00 Uhr
 

 
RINGERGRUPPEN ANDERSWO

Amsterdam:
Tijgertje

Antwerpen:
Active Company

Köln:
Janusringer

London:
London Amateur Wrestlers

New York:
Metro Wrestling

Paris:
Paris Lutte

Philadelphia:
Philadelphia Spartans

San Francisco:
Golden Gate Wrestling Club

Stuttgart:
Mattenjunx

Sydney:
Harbour City Wrestling Club

Zürich:
Ringerpoint Zürich
 

 
 W I R   S I N D   M I T G L I E D

European Gay & Lesbian Sports Federation
 
Wrestlers Without Borders
Landessportbund Berlin
Berliner Ringer-Verband e.V.

 
 Folge uns auf Twitter Instagram Youtube

 



 
Unser Training findet in Kooperation mit SC Berolina 03 e.V. statt.
 
 
© 2003-2024  Einsteiger e.V. - Ringen Berlin
Alle Rechte vorbehalten
Für die Inhalte externer Links sind die
jeweiligen Betreiber verantwortlich.
 
Bildnachweis:
Einsteiger e.V. (14)
Mitch (10)
René Schildt (8)
John Mortimer (4)
Robert Recker (1)

 
Member of

EGLSF