Einsteiger - Ringen Berlin
EINSTEIGER - Ringen Berlin

 

 Homepage 

 Ringen - der Sport 

 FAQ - Häufige Fragen

 Galerie 

 Termine 

 E-Mail

 
 
FAQ
Häufig gestellte Fragen

Zum ersten Mal auf die Matte? Hier beantworten wir dir die häufigsten Fragen zum Anfang.



 
Ich bin totaler Anfänger und habe noch nie gerungen. Kann ich trotzdem mitmachen?
Na klar! EINSTEIGER ist eine der ganz wenigen Gruppen bzw. Vereine, wo man auch als totaler Anfänger jenseits Jugendalters mit dem Ringen beginnen kann.
 

Wer kann mitmachen?
Männer ab 18 Jahre, die Spaß am Ringen haben oder bekommen möchten.
 

Kann ich auch als Frau bei euch mitmachen?
Nein, bei uns trainieren ausschließlich Männer. Es gibt zwei Ringervereine in Berlin, in denen auch Frauen trainieren können:
· SV-Preußen Berlin Prenzlauer Berg
· VfL Tegel 1891 e.V. Tegel
· SV Luftfahrt e.V. Ringen Treptow
 

Welche Voraussetzungen muß ich haben? Muß ich mir erst Muskeln antrainieren?
Nein, nur mit Muskeln kommst du beim Ringen nicht weiter. Was zählt ist die richtige Mischung aus Taktik, Technik, Kondition und Kampfgeist.
 

Bin ich mit 20, 30, 40 Jahren schon zu alt, um mit dem Ringen anzufangen?
Nein. Man kann in ziemlich jedem Alter anfangen. Wenn du relativ spät beginnst, wirst du sicherlich nicht mehr Olympiasieger werden, aber Fortschritte und Erfolge stellen sich trotzdem schnell ein. Außerdem ist es gerade das Ziel unserer Gruppe, allen Interessierten jenseits des Schul- und Jugendalters die Möglichkeit zu geben, mit dem Ringen anzufangen.
 

Wie läuft das Training ab?
Am Anfang steht ein leichtes allgemeines Aufwärmen mit Stretching. Dann werden pro Training zwei, drei Grifftechniken demonstriert, die man dann übt. Am Ende gibt es dann ausreichend Zeit zum freien Ringen. Eine Bitte noch: Vor dem Training bitte duschen!
 



Was ziehe ich zum Training an?
Für den Anfang absolut ausreichend:
· T-Shirt
· Trainingshose (lang oder kurz)
· Turnschuhe (keine Straßenschuhe)
· Handtuch

Wenn du nach einer Weile merkst, daß du dich intensiver mit dem Ringen beschäftigen möchtest, empfehlen wir die Anschaffung von Knieschonern (in jedem Sportgeschäft) und spezieller Ringerschuhe. Für letztere gibt es leider keine Geschäfte in Berlin, d.h. man muß online bestellen, z.B. bei der Einkaufs- und Vertriebs GmbH für Ringer.
 

Ist Ringen schwierig zu lernen?
Ringen ist grundsätzlich ein leicht zu erlernen. Die ersten Erfolge stellen sich im Vergleich zu anderen Sportarten sehr rasch ein. Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Techniken und Griffen, die man einüben kann. Aber das ist ja auch gerade das Ziel des Trainings: in jeder Situation die richtige Taktik, den richtigen Griff parat zu haben.
 

Ich schaffe es nicht, jedes Mal zum Training zu kommen.
Kein Problem, du entscheidest, wann du zum Training kommst. Ob du nur ein Mal in der Woche kommst, zwei Mal, drei Mal oder nur ein Mal im Monat, bleibt dir überlassen.
 

Ist Ringen gefährlich?
Die Verletzungsrate beim Ringen liegt im Durchschnitt nicht höher als bei anderen Sportarten. Außerdem verzichten wir bei unserem Training auf gefährliche Griffe und Würfe mit hoher Amplitude.
 

Ich suche für meinen Sohn/meine Tochter einen Ringerverein. Bin ich bei euch richtig?
Nein, unsere Gruppe ist für Ringer ab 18 Jahren. Wer für sein Kind nach einem passenden Verein Ausschau hält, dem empfehlen wir, sich an einen Berliner Verein mit Kinder- bzw. Jugendabteilung zu wenden:

· SC Berolina 03 e.V.  Neukölln
· SV Preussen Ringen  Karow, Weißensee
· SV Siegfried-Nordwest Berlin 1887 e.V. Tiergarten
· VfL Tegel 1891 e.V. Tegel
· SV Luftfahrt e.V. Ringen Treptow
 

Was kostet das Ganze?
Du kannst den ersten Monat kostenlos trainieren, um zu sehen, ob Ringen der richtige Sport für dich ist. Wenn du dich dann entschließt, für längere Zeit mitzumachen, kannst du Mitglied in unserem Verein werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt EUR 60,- pro Jahr. So können wir unter anderem die Hallennutzung, Trainingsgeräte und neue Matten finanzieren.
 

An wen wende ich mich, wenn ich noch weitere Fragen habe?
Entweder schickst du uns eine E-Mail an:
info@berliner-ringer.de
oder du rufst an: 0172 - 464 13 25 (Michael)
 
 



 
 
 
© 2003-2014  Einsteiger e.V. - Ringen Berlin
Alle Rechte vorbehalten
Für die Inhalte externer Links sind die
jeweiligen Betreiber verantwortlich.
 
Bildnachweis:
Einsteiger e.V. (9)
Robert Recker (1)
John Mortimer (4)


 


 
T R A I N I N G


TRAINING

Reguläres Training:
Donnerstag
19:00 - 21:00 Uhr
Samstag
16:00 - 19:00 Uhr

BEGINNERS' DAY

Training speziell für Anfänger und Neueinsteiger
jeden 1. Samstag im Monat
16:00-19:00 Uhr


 


GEWICHTSKLASSEN


Gewichtsklassen
Seit Januar 2002 gelten die neuen Gewichtsklassen der FILA:

55 kg
60 kg
66 kg
74 kg
84 kg
96 kg
140 kg